Simon Bielander

 

REPORTAGE & PORTRAIT

 

In Zusammenarbeit mit meiner Kundschaft, mit Agenturen und Graphic Designern bringe ich fotografisch auf den Punkt, was die Dienstleistung, das Produkt, die Werte eines Unternehmens oder den persönlichen Ausdruck eines Menschen auszeichnet. Im Spannungsfeld zwischen Reportage- und Portraitfotografie setze ich meine langjährige Erfahrung ein für Corporate Communications, PR und Werbung.

 

Kund*innen aus der Privatwirtschaft und dem öffentlichen Dienst, dem Gesundheitswesen oder aus sozialen und kulturellen Unternehmen unterstütze ich bei kleinen und grossen Projekten, ihre Geschichten visuell zu kommunizieren.

 

Zu den schönsten Seiten meiner Arbeit gehören die Begegnungen und die Einblicke, welche mir gewährt werden. Mit Hingabe tauche ich ein in die unterschiedlichsten Welten und erschaffe darin einen professionellen Raum, in dem sich die Protagonist*innen wohl fühlen. Ich lasse mich ein auf mein Gegenüber, nähere mich dem perfekten Ausschnitt, setze wo nötig das optimale Licht und erfasse den einen, entscheidenden Augenblick. 

 

 

STILL LIFE

 

Mit meinen Wurzeln in der Produkte- und Still Life-Fotografie tauche ich hin und wieder auch ab ins Studio: In Kooperationen mit Designern und in künstlerischen Auftragsarbeiten feile ich mit Liebe zum Detail an Licht und Inszenierung von Schmuck, Designerstücken und illustrativen Arrangements. Das Technische, Analytische steht im Gegensatz zur Unmittelbarkeit in der Reportage- oder Portraitfotografie und bietet einen erfrischenden Kontrast zu meiner Haupttätigkeit, der direkten Fotoarbeit mit Menschen. 

 

 

DER WEG DORTHIN

 

Nach der Ausbildung zum eidg. dipl. Fotografen in der Schweiz folgten mehrjährige Assistenzen bei Fotografen aus allen Genres, inbesondere der Mode-, Portrait- und Architekturfotografie. Im Wandel der analogen zur digitalen Fotografie sog ich alles auf, was das Medium im Studio, on Location, im Labor und in Photoshop zu bieten hat.

 

Sechs weitere Jahre arbeitete ich als Werbefotograf im Team eines grossen Studios bei Basel mit Schwerpunkt Produkte-, Stilllife- und Industriefotografie. Bald kamen gelegentliche Dozenturen an der Schule für Gestaltung Bern und in Workshops als Bereicherung hinzu.

 

Seit 2011 führe ich mein Atelier in Basel und bin als Fotograf für meine Kundschaft überall hin unterwegs. Ein sicheres Auge für die schönen Seiten, eine hohe Sensibilität im Kontakt mit Portraitierten und Kunden sowie die kreative Vielfalt wurden zu dem, für was meine Arbeit steht.

 

 

Auszug aus der Kundenliste:

 

ADCOM
AROMA BASEL
BASELWORLD
BASLER IG DIALEKT
BMZ DRUCK AG
CABA ZENTRUM FÜR ONKOLOGIE
CADRIS TREUHAND AG
CARTOONMUSEUM BASEL
CATLON
CHÄSGSCHICHTEN
CONGRESS CENTER BASEL
COOP
DACHCOM
DAVID BIELANDER ARTIST
DOMINIQUE GISLER VIOLINIST
DREI EHRENGESELLSCHAFTEN KLEINBASEL
E.E. ZUNFT ZU SCHUHMACHERN
ESB BL
FATZERIMBACH ZH
FELIX FORRER STEINBILDHAUEREI
FINANZDEPARTEMENT BS
GESUNDHEITSDEPARTEMENT BS
GRAFIKBISTRO
GUILLERMO PASTRANA CELLIST
HEWOO AG
HELEN BRITTON ARTIST
IGEHO
KATRIN AUGSBURGER PHYSIO/PILATES
KITA LAUFEN
KINDERHAUS LUMMERLAND
LA SERENISSIMA
MARTIN FISCHER BUCHBINDER
MATTHÄUSPRAXIS
MCH GROUP
MEIER & PARTNER
NOVARTIS
OSW
PHYSIOTHERAPIE IM PAVILLON
PREMOTION
RAIFFEISENBANK
ROCHE
SANOFI GENZYME
STIFTUNG THEODORA
SYMPANY
THERME ART
TOPPHARM
TREYER-ZIHLMANN ADVOKATUR & NOTARIAT
TRIKON KONZEPTE
TURBINENHAUS
UNIVERSITÄT BASEL
VITA ARBOREA BAUMPFLEGE
WALDMANN-PETITPIERRE ANWÄLTE & NOTARE
ZENTRUM FÜR AFRIKASTUDIEN BASEL
ZWEIFEL POMY CHIPS AG